Dichter Schnee fällt im bitterkalten Stockholm, als zwei Frauen vermisst gemeldet werden. Unabhängig voneinander sind sie am gleichen Tag spurlos verschwunden. Beide scheinen bis dahin ein ganz normales Leben geführt zu haben. Doch schnell finden die Ermittler heraus, dass sich hinter der perfekten Idylle etwas ganz anderes verbirgt. Beide Frauen hatten gute Gründe, aus ihrem Leben auszubrechen. Doch sind sie wirklich aus eigenem Antrieb verschwunden, oder steckt jemand anders dahinter? Als eine der beiden Frauen ermordet aufgefunden wird, laufen die Ermittlungen im Team um Conny Sjöberg auf Hochtouren. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...
Quelle: Klappentext
Auch wenn ich von „Vergessen wirst du nie“ nicht sonderlich begeistert war, stand für mich dennoch fest, dass ich auch den 6. Band kaufen und lesen werde. Und ich bereue es absolut nicht!
Die Einleitung mit der Vorstellung der „Nebencharaktere“ hat sich zwar ein wenig gezogen, aber dann ging es schnell zur Sache. Ich habe die 448 Seiten quasi weginhaliert. Gerade weil es wirklich spannend war! Die Handlung ging zügig voran und durch einige Twists wirklich gut gelungen.
Mit diesem Band können auch Leute einsteigen, die die vorherigen Bände nicht gelesen haben. Es wird nicht sehr viel von früher aufgegriffen und wenn doch, so wird es erklärt. Generell wird relativ wenig privates der Ermittler erzählt, was meiner Meinung, der Handlung nur zu Gute kommt.
Allerdings ich deshalb auch ein wenig enttäuscht, denn ich hätte gerne erfahren, was mit dem Vergewaltiger von Petra passiert ist. Mir schien es so, als wäre für Petra jetzt alles super, obwohl ihr Freund und auch Conny Sjöberg die geheimen Ermittlungen vor ihr versteckt hatten. Das fand ich ein wenig schade. Vor allem weil die Vergewaltigung so lange so ein großes Thema war.
Stattdessen wurde ein neues Thema eröffnet, welches sich nun wahrscheinlich (hier kann ich bis zur Erscheinung des nächsten Bandes nur mutmaßen!) über mehrere Bände hinwegziehen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt was bei dem Stalking rund um die Ex-Frau von Hamad herumkommen wird.
Mit dem Ende des Romans hätte ich absolut nicht gerechnet und es war klasse!
Ich bin durchaus begeistert, dass man sich dieses Mal deutlich mehr Mühe mit der Übersetzung gegeben hat. So hat es viel mehr Spaß gemacht das Buch zu lesen!
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!